Iriedaily

IRIEDAILY ist nicht nur einfach eine Berliner Streetwear Brand, sondern auch die Geschichte um Freundschaft, DIY, Verantwortung, Respekt und der Herausforderung der DNA „STAY DIFFERENT“ treu zu bleiben.

1990 wurde für IRIEDAILY der erste Grundstein durch die von Walter Molt, Achim Probst, Roland Wagner und Daniel Luger gegründete Siebdruckerei WARD PRODUCTIONS gelegt. Nach den Prinzipien von DIY (DO IT YOURSELF) wurden der erste Umgang mit Textilien sowie dem T-Shirt-Druck erlernt und mit voller Leidenschaft Bandmerchandise für Berliner Bands wie Jingo de Lunch, Plan B oder Einstürzende Neubauten hergestellt.

1994 wurde die Herstellung von fremden Merchandise eingestellt und der größer werdenden Idee, einen eigenen Streetwear Style zu kreieren, nachgegangen. Zu den IRIEDAILY Gründern um Daniel Luger, Roland Wagner und Walt Molt stieß noch der Streetartist Jaybo Monk als Art Director, der durch seine unverkennbare Handschrift das Gesicht von IRIEDAILY über Jahre maßgeblich prägte.

Ein nachhaltiges Wachstum war den Firmeninhabern stets wichtig und auf diese Art hat IRIEDAILY diverse Krisen in der Textilbranche unbeschadet überstanden und steht mit einer treuen Fangemeinde auf soliden Füßen. Die Marke wird inzwischen in 15 Ländern in über 400 Shops verkauft. Es gibt eine Männer- und eine Frauenkollektion, die sich zwischen Streetwear, Sportswear und Street Fashion bewegt. In den letzten 26 Jahren ist die Firma auf mehr als 40 festangestellte Mitarbeiter angewachsen, wovon viele schon seit den frühen Jahren mit an Bord sind.

In Portugal haben wir mit der Produktion unserer Textilen angefangen, somit sind wir mit unseren wichtigsten Herstellern schon seit über 20 Jahren verbunden.
Unsere Lieferantenstruktur besteht dort meistens aus kleinen, sehr familiären Betrieben. Insgesamt arbeiten wir mit 7 portugiesischen Produktionsstätten zusammen. Sie existieren schon seit 20- 30 Jahren und sind auf kleinere Aufträge spezialisiert. Bei den Arbeitenden handelt sich größtenteils um Einheimische aus der näheren Umgebung. In allen Betrieben werden die portugiesischen Gesetze zur Arbeitssicherheit eingehalten und die Auszahlung des Mindestlohns ist garantiert. Wie in Portugal üblich, wird der Mindestlohn 14 Mal im Jahr ausbezahlt.

Auch in Portugal stellte uns die Corona-Pandemie vor große Herausforderungen. Kurzzeitige Fabrik-Shutdowns und Probleme bei der Materialbeschaffung führten zu Verzögerungen bei der Fertigstellung unserer Produkte. Um die Lieferanten zu unterstützen, verlängerten wir unser Lieferfenster.
Leider war es uns pandemiebedingt im letzten Jahr nicht möglich die Fabriken persönlich zu besuchen. Da wir aber schon seit 24 Jahre eng mit einer Textilagentur vor Ort zusammenarbeiten, konnte das Monitoring und das Überprüfen der Standards und Vorgaben der FWF sichergestellt werden.

Seit einiger Zeit setzen wir bei der Produktion unserer Kollektionen auf den Einsatz von nachhaltigen Materialien. Der Großteil der T-Shirts und Pullover besteht mittlerweile aus Bio-Baumwolle, auch erste Strickstyles werden nun aus diesem Material produziert. Außerdem verwenden wir vor allem im Jackenbereich und für Fleece-Styles verstärkt recycelte Materialien wie recyceltes Polyester und recyceltes Nylon. Hinzu setzen wir schon seit langem den Naturstoff Kork für die Herstellung von Accessoires wie Caps, Portemonnaies oder Gürteln ein. In der Spring/Summer 2021 Kollektion kamen nachhaltige Materialien wie Hanf und LENZING™ ECOVERO™ Viskosefasern hinzu. Ganz neu verwenden wir die Naturfaser TENCEL™ der österreichischen Firma Lenzing für einige Styles, welche aus zertifiziert erneuerbaren Holzquellen gewonnen wird und vollständig biologisch abbaubar ist.

Schon länger nutzen wir für fast alle Artikel ausschließlich vegane Materialien. Materialien wie Kunstwolle, Fakeleder oder Kork sind tolle Alternativen zu tierischen Stoffen. Alle veganen IRIEDAILY Items sind nun auch durch PETA zertifiziert.

In den zukünftigen Kollektionen wird der Fokus immer mehr auf dem Einsatz nachhaltiger Materialien liegen. Unser Design-Team ist stets auf der Suche nach alternativen und nachhaltigen Materialien und erkunden, wie diese am besten in der Produktion eingesetzt werden können. Stay tuned!

Aufgrund der generellen persönlichen Einstellung und Philosophie des Unternehmens, hat sich IRIEDAILY Anfang 2016 der Fair Wear Foundation (FWF) angeschlossen.
Nach nur 2,5 Jahren haben wir im Sommer 2018 den Leader Status bei der FWF erreicht, welchen wir seither halten. Damit beweisen wir, dass wir uns als Unternehmen besonders gut entwickeln und auf fortgeschrittenem Niveau arbeiten. Durch unsere feste Lieferantenbasis mit langjährigen persönlichen Beziehungen können wir effektiv gute Arbeitsbedingungen für die Arbeitenden in den Produktionsstätten sicherstellen. Auch unser CSR Team sowie die komplette IRIEDAILY Crew spielen eine große Rolle bei diesem Erfolg.

Der Leader Status ist der höchste Status, den man als Unternehmen von der Fair Wear Foundation erhalten kann. Darauf sind wir stolz und freuen uns auch in Zukunft auf die Zusammenarbeit mit der FWF, um die fairen Arbeitsbedingungen und Löhne in unseren Fabriken dauerhaft zu kontrollieren und zu erhalten.

Zurück zu den Produkten von Iriedaily

Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »