RECOLUTION - HOME - Zürich

 
Philossophie

Das Team von Recolution denkt: In der Modeindustrie sollte nichts “fast” sein. Denn ganz schnell sein heißt oft auch: Kompromisse eingehen. Und genau die wollen sie nicht. Sie arbeiten seit 2010 an ihrer grünen Revolution – als Fair Fashion noch kein beliebter Hashtag war. Für eine Welt mit weniger Zeug und mehr Zeit für Ideen, Austausch und Zusammenhalt.

Vision

Das mit den ökologisch hergestellten Sweatern kriegt Recolution mittlerweile ziemlich gut hin. Aber wo soll es damit hingehen? Der Umgang mit Ressourcen und Menschen in der Modeindustrie ist auch ein Spiegel unserer Gesellschaft: ​Sustainable Streetwear ist bloß der Anfang. Langfristiges Ziel ist es, das Stadtleben fairer und sauberer zu gestalten.

 
 
 
Materialien

Baumwolle und Holz statt Erdöl: Recolution verwendet nur Stoffe, bei denen sie genau nachvollziehen können, wo sie herkommen. Die Baumwolle ist zum Beispiel ​bio und GOTS-zertifiziert​, also frei von den ganzen schädlichen Stoffen (Tschüss, Pestizide!). Zudem verwenden sie teilweise auch TENCEL™ oder ECOVERO™​ – die umweltfreundlichen Alternativen zu Viskose.

Produktion

Recolution produziert zum Großteil in ​Europa. ​Das verkürzt den Weg von der Nähmaschine in deinen Kleiderschrank. Sie arbeiten dabei ausschließlich mit Herstellern zusammen, die GOTS-zertifiziert sind und hohe Qualitätsstandards haben. An den Maschinen arbeiten Expert:innen, die einen ​fairen Arbeitsplatz​ haben.

 
 
 
Zertifikate

Zertifikate helfen dir, im Fashion-Dschungel die Brands zu erkennen, bei denen Nachhaltigkeit mehr ist als nur leeres Gerede. ​Wie Verkehrszeichen​, die dir sagen, wo die Sackgasse ist und wo du abbiegen kannst. Recolution wird von diesen unabhängigen Organisationen zertifiziert: ​GOTSund Peta-approved Vegan​. 

Social Activism

Fairness, Austausch auf Augenhöhe... Was sie von ihren Produzenten erwarten, daran misst Recolution auch ihr eigenes Verhalten außerhalb des Büros. ​In der Nachbarschaft, im Viertel:​ sie unterstützen ​gemeinnützige Organisationen​ mit Hamburger Wurzeln. So spenden sie Kleidung, die nicht verkauft wurde, bedarfsgerecht an Hanseatic Help e. V. oder stellen mal eben ihre Produktion auf Community-Masken um.

 
 
 
Plastic is not fantastic

No Mief, no Plastic: Bei Recolution gibts keine Strickpullover aus einer kratzigen Polyacryl-Mischung. Stattdessen: lässige Streetwear aus weichen Naturfasern. ​Verpackungswahn gibt es auch nicht: Die Artikel erhalten sie bei Anlieferung – statt einzeln eingetütet – in 5er oder 10er Umverpackungen. 

 

Zurück zu den Produkten von Recolution geht es Hier

Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »