KNOWLEDGECOTTON APPAREL - HOME - Zürich

Geschichte

 

"Wenn ich 50 Jahre zurückschaue, dann wird mir klar, dass mein Vater seiner Zeit hoffnungslos voraus war. Er hatte die Vision,
die Textilindustrie zu revolutionieren – weil er sich der Verantwortung für die Umwelt, die Baumwollbäuerinnen und bauern auf den Feldern und alle Beschäftigen in den Manufakturen bewusst war. Diese Werte haben ein Unternehmensmodell geschaffen, das heute viele beneiden. Alles basierend auf dem naiven Glauben, wir könnten einen Unterschied machen.

 

Schon als Jugendlicher habe ich gelernt, dass ein Unternehmen niemals erfolgreich sein kann, wenn der Unternehmenszweck nicht darauf basiert, etwas Gutes zu tun; dass der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Unternehmen nichts mit Profit zu tun hat. Ich habe gelernt, dass Qualität ihre Zeit braucht und sich in dem Produkt widerspiegelt. Und ich habe realisiert, dass wir tatsächlich einen Unterschied machen können – wenn wir wissbegierig sind, uns stetig weiterentwickeln wollen und uns in unserem Tun verbessern.

 

Diese Gedanken hatte ich im Hinterkopf, als ich KnowledgeCotton Apparel im Jahr 2008 gegründet habe. Leider hat damals niemand wirklich verstanden, was wir da eigentlich genau machen. Viele haben ihre Köpfe über uns geschüttelt und gefragt: „Braucht es auf dem Markt ernsthaft Bio-Klamotten für Männer?!“ Wir haben gekämpft und mit uns gerungen,
vor allem mit unserem Selbstbewusstsein. Aber ich habe gelernt, nicht aufzugeben, auch wenn es mal schwierig wird. Vom ersten Tag an war ich von Menschen umgeben, die den gleichen Traum verfolgt haben wie ich. Diese Menschen sind nach wie vor an meiner Seite. Ich habe mich verpflichtet gefühlt, es zu schaffen und wollte allen zeigen, dass wir es gemeinsam schaffen könnten.

 

Über die Jahre hat sich die Welt verändert. Immer mehr Menschen wenden sich von günstigen Massenprodukten und schlechter Qualität ab. Das Verhalten von Konsument*innen verändert sich und Werte wie Nachhaltigkeit und Verantwortung werden zur Voraussetzung. Genau die Themen, über die wir bereits seit 50 Jahren sprechen, sind plötzlich in aller Munde. Mittlerweile sind wir nicht mehr alleine mit unseren Bestrebungen für eine bessere Textilindustrie.

 

Vielleicht sind wir von unserem skandinavischen Erbe geprägt worden. Von der Nähe zur Natur, den harten Bedingungen, den Kampf ums Überleben. Vielleicht tragen wir ein Verständnis für
die Notwendigkeit eines Gleichgewichts in uns; ein Verständnis von Zusammenarbeit als Schlüsselelement für Erfolg. Hier bei KnowledgeCotton Apparel bedeutet uns Menschlichkeit besonders viel: Familie, Freundschaft und Liebe. Wir glauben fest an die skandinavischen Ideale von Gleichheit, Gerechtigkeit und Respekt. Denn wir alle tragen zusammen die Verantwortung für die Zukunft. Es braucht Hingabe und einen manchmal naiven Glauben – dann können
wir tatsächlich gemeinsam die Welt verändern."

//Mads Mørup, Gründer & CEO

 

KnowledgeCotton Bild

 

Die Art und Weise, wie wir die Dinge angehen

Unsere Philosophie beruht auf drei Leitprinzipien, die für unsere Arbeit richtungsweisend sind: Wissen, Handeln, Respekt.

 

Wissen erlangen

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Wir sind neugierig und immer auf der Suche nach neuen Innovationen. Dabei geben wir uns niemals zufrieden. Wir sind stets bestrebt, uns weiterzuentwickeln und unser Wissen zu erweitern, um Veränderungen zu bewirken.

 

Maßnahmen ergreifen

Worte können zum Handeln anregen, aber nur Handeln schafft Veränderung. Daher sind wir stets bestrebt, Konventionen zu ändern und den Wandel zu begrüßen. Wir nutzen das Wissen, das wir jeden Tag gewinnen, um unser Geschäft und unsere Branche aktiv zu verändern.

 

Respekt zeigen

Unser Wertesystem basiert auf dem Respekt für den Planeten und seine Bewohner. Wir sind bestrebt, sowohl die menschlichen als auch die natürlichen Ressourcen so gut wie möglich zu nutzen. Wir betrachten es als unsere größere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass unser Planet in bestmöglichem Zustand ist, wenn wir ihn an künftige Generationen weitergeben.

 

KnowledgeCotton Bild

Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »